Esmeraldas Gartengeschichten

Luzie und Albert

Luzie war eine besondere Schnecke, die man so nicht alle Tage trifft. Sie sah anders aus, als alle ihre Freunde, was sie oft sehr traurig machte. Die Schnecken, die Luzie noch nicht kennen und sie zum ersten Mal sehen, schauen sie immer komisch an. Manchmal wurde Luzie auch ausgelacht und das nur, weil ihr Häuschen anders war – nämlich rot mit schwarzen Pünktchen.

Wie so oft kroch Luzie von Blatt zu Blatt in dem großen Salatbeet. Vor kurzem hatte es geregnet, so dass die Luft noch nach feuchtem Moos roch. Sie liebte den warmen Sommerregen über alles. Sie war gerade auf einem besonders großem Salatblatt angekommen, als sie etwas bemerkte. Es war kleiner als Luzie und rund wie eine Kugel. Doch das war es nicht, was das Schneckenmädchen interessierte. Der kleine Ball, der vor ihr lag, sah aus wie sie. Er war rot, mit schwarzen Pünktchen. Augenblicklich schlug ihr Herz schneller, gab es vielleicht auch noch andere auf der Welt, die so besonders waren wie sie? Das vor ihr bewegte sich und öffnete seine kugelrunden Augen. Luzie erkannte schnell, dass es keine Schnecke sein kann. „Wer bist du?“, fragte sie aus diesem Grund mit sanfter Stimme. Das Wesen blickte sie erstaunt an und sagte, „Ich bin Albert, der Marienkäfer. Du bist eine Schnecke, oder? Ich habe euch schon oft gesehen, doch so jemandem wie dir bin ich noch nie begegnet. Du gefällst mir.“ Luzie lächelte. „Ich bin Luzie und wie du sehen kannst bin ich anders. Aber du bist auch anders.“. Der Käfer grinste und schüttelte den Kopf. „Von mir gibt es viele, wir sehen alle gleich aus, doch du bist etwas ganz besonderes. Ich mag dein Aussehen, Du passt zu mir.“ Die Schnecke lächelte, endlich hatte sie jemanden gefunden, der ihr ähnlich war und sie so mochte, wie sie war. Nun wusste sie, dass sie nicht allein auf der Welt war mit diesem Aussehen und dass es noch andere gab, die auch so waren wie sie. Glücklich wandte sie ihr Gesicht der Sonne zu und genoss ihre warme Strahlen. Sie war glücklich …

Blattschale mit Marienkäfer Luzie und Alberto

auch spannend ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.